603110 Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (2): Kindheit und Jugend

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603110
Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (2): Kindheit und Jugend
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel der LV ist es, über die heutige Verschulung von Kindheit und Jugend zu reflektieren. Dazu wird (1) der historische Kontext bewusst gemacht, in dem diese Verschulung entstanden ist, (2) die Struktur von allgemeiner und beruflicher Bildung diskutiert und (3)  gefragt, inwiefern diese Struktur auch heute noch sinnvoll ist.

Kindheit und Jugend im Zeichen der Bildung:

Kindheit und Jugend sind in modernen Gesellschaften in einem in der Geschichte beispiellos hohen Maße durch pädagogische Institutionen wie die Schule geprägt. Wes­halb eigentlich und seit wann? In diesem Seminar werden wir den Entstehungs­kontext des modernen Schulwesens Ende des 18. Jahrhunderts reflektieren, indem wir vor allem die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts diskutieren. Es werden Humboldts grund­legende Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Staat besprochen sowie sein Konzept für die preußische Schulreform, welches den Gedanken des lebenslangen Lernens und die heute noch gängige Unterscheidung zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung einführte. Dabei wird deutlich, dass die heutige Verschulung von Kindheit und Jugend letztlich von einer Problemlage ausgeht, die aus der Einsicht erwächst, dass erstens alle Menschen ein Recht auf Bildung haben, dass man aber zweitens nicht im Vorhinein wissen kann, wie sich die jeweiligen Individuen entwickeln werden. Das Seminar wird auch danach fragen, inwiefern die Ideen Humboldts auch heute noch Gültigkeit beanspruchen können.

Impulse des LV-Leiters, Präsentationen der Studierenden, Gruppenarbeit.

Laufende Mitarbeit, Referat, Seminararbeit.

Literaturliste wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

ACHTUNG: Die derzeit angeführten Termine müssen leider kurzfristig geändert werden. Wir bemühen uns, die neuen Termine so rasch als möglich bekannt zu geben.

 http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/fuer_studierende/2014/mattig.html

Es wird zum Teil auch englischsprachige Literatur verwendet; entsprechende Sprachkompetenz zum Lesen englischsprachiger Literatur wird erwartet.

07.11.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.11.2014
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 08.11.2014
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 16.01.2015
10.00 - 17.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Sa 17.01.2015
10.00 - 17.00 40718 SR 40718 SR Barrierefrei