822176 Kuratorische Praktiken

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 19.02.2015 LV auf Merkliste setzen
822176
Kuratorische Praktiken
SE 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Ziel des Seminars ist, sowohl durch eine theoretische Auseinandersetzung als auch anhand von Fallbeispielen in Ausstellungen und im öffentlichen Raum, Einblicke in den Bereich der  Kunst- und Kulturvermittlung im Allgemeinen, und Architekturvermittlung im Besonderen, zu bekommen. Gewonnene Erkenntnisse sollen kritisch erörtert und anschließend in einer praktischen Arbeit (medial) umgesetzt werden.

Architektur, so wird gesagt, ist die öffentlichste aller Künste. Wahrnehmung und das Erleben von Raum gehören zu den grundlegendsten Erfahrungen des Menschen. In formgebenden Prozessen und Objekten prägen Architektur, Städtebau und Landschaft, sowie auch Innenarchitektur und Design, unsere Umwelt und unser tägliches Leben. Sie sind der sichtbare Ausdruck unserer Kultur, werden jedoch meistens nur unbewusst wahrgenommen und ganz selbstverständlich genutzt.       

Die künstlerischen, technischen und wirtschaftlichen Grundlagen des architektonischen Raumes erklären sich dennoch – für die meisten Menschen - nicht selbst. Sie müssen analysiert, aufbereitet, dargestellt und vermittelt werden. Zudem könnte die Förderung bewussten Verstehens von Raum genauso selbstverständlich wie das Nutzen eines Raumes sein. Es kommt also auf das Entwickeln eines möglichen Verständnisses für die inneren Zusammenhänge an. Da dies eine kulturelle Errungenschaft ist, geht es hier auch um die Vermittlung dieser Fähigkeiten.

·       Ausstellungsbesuch(e) in Innsbruck

·       Exkursion: 2 Tage Wien (Jan./Feb. 2015, Anwesenheitspflicht)

·       Theoretische Auseinandersetzung „Architekturvermittlung“

·       Literatur- / Internetrecherche

·       persönliche Reflektion „Architekturvermittlung“

·       Konzepterstellung eines Architekturvermittlungsprojekts

Immanenter Prüfungscharakter Anwesenheitspflicht

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Nach Vereinbarung

(voraussichtlich Januar 2015)

wird bekannt gegeben
BLOCK: wird bekannt gegeben, Institut