603103 Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt: Geschlechterbewusste Pädagogik

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603103
Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt: Geschlechterbewusste Pädagogik
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick vermitteln über verschieden Ansätze und Methoden der geschlechterbewussten Pädagogik. Sie soll auch dazu motivieren die eigene geschlechtliche Sozialisation und deren Einfluss in der pädagogischen Arbeit zu reflektieren. Schließlich sollen die Teilnehmer_innen dazu befähigt werden, die Rolle von Geschlecht im pädagogischen Alltag zu erkennen und bewusst darauf zu reagieren. 

In der LV werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterbewussten Pädagogik auseinandersetzen  (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,...). Dabei werden wir ihre Herkunft und ihre verschiedenen Begrifflichkeit unter die Lupe nehmen. Unterschiedliche Anwendungsfelder, wie Kindergarten, Schule und die Offene Kinder- und Jugendarbeit werden besprochen werden. Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/Dramatisierung von Geschlecht, geschlechts-homogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechterbewussten Pädagogik werden besprochen werden. Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie (Queer Theory, Intersektionalität) diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten.

Begleitet wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion, da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechtersensibler Pädagogik ist.

Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexionsübungen, praktische Übungen.

Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeit, Abschlussprüfung (silent mindmap)

Tanja Marita Brinkmann: Die Zukunft der Mädchenarbeit. Innovationspotenziale durch neuere Geschlechtertheorien und Ungleichheitsforschung. München 2006.

Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Transkript 2001.

Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlecht und Erziehung. Grundlagen des pädagogischen Umgangs mit Mädchen ung Jungen. Darmstadt 1995.

Annemarie Scheighofer-Brauer: Cross Work. Geschlechterpädagogik überkreuz in Deutschland und Österreich. Sulzbach/Taunus 2011.

Claudia Schneider: Genderkompetenz: Vom alltagsweltlichen Geschlechterwissen zur theoriegeleiteten Professionalität. In: Ernstson, Sven/ Meyer, Christine (Hg.): Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung. Wiesbaden: 2013.

Benedikt Sturzenhecker, Reinhard Winter [Hrsg.]: Praxis der Jungenarbeit: Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim[u.a.]: 2002

Regina Rauw u.a. (Hrsgin): Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. Impulse und Reflexionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit. Opladen 2001.

mailto: rosa.costa@gmx.net 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.04.2015
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 25.04.2015
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 05.06.2015
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 06.06.2015
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei