626804 Migrationspädagogische Analyse (schul)pädagogischer Kontexte Vertiefung

Sommersemester 2015 | Stand: 24.04.2015 LV auf Merkliste setzen
626804
Migrationspädagogische Analyse (schul)pädagogischer Kontexte Vertiefung
PS 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Diese Lehrveranstaltung knüpft inhaltlich an die theoretischen Auseinandersetzungen der einführenden Lehrveranstaltungen der letzten Semester zur Perspektive „Migrationspädagogik“ an. Die Lehrveranstaltung ist prinzipiell als Vertiefung der bisherigen Lehrveranstaltungen von Matthias Rangger oder Matthias Drexel vorgesehen; eine Teilnahme an den damaligen Lehrveranstaltungen ist jedoch keine Bedingung für Teilnahme an der Vertiefung. Die in der Einführung besprochenen und bearbeiteten Inhalte sind grundlegende Voraussetzung für die vertiefende Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung ist terminlich als auch inhaltlich so konzipiert, dass auch jene Studierenden teilnehmen können, die im Sommersemester die Einführungsveranstaltung besuchen.

 

In der Lehrveranstaltung wird mit der Grundlagenliteratur „Migrationspädagogik“ von Mecheril et al. (2010) weitergearbeitet. Gemeinsam werden vor dem Hintergrund dieser Lektüre und weiterer ausgewählter Texte Analyseperspektiven erarbeitet. Diese „Brillen“ werden im konzipierten Zusammenhang der Lehrveranstaltung im Rahmen sogenannter Werkstätten zur Bearbeitung von empirischen Materialien verwendet. Die Arbeit in den gemeinsamen Werkstätten versteht sich als kollektives, mehrschrittiges Analysieren im Rahmen von moderierten und methodisch angeleiteten Kleingruppen. Innerhalb dieser Gruppen werden wir an Interviewtranskripte ebenso wie Beobachtungsprotokolle (vorrangig von Studierenden selbst erstelltes Material) gemeinsam arbeiten.

 

Ziele des mehrschrittigen Vorgehens sind

a) Erarbeitung theoriegeleiteter Brillen zur Analyse (schul)pädagogischer Praxis

b) Etablierung eines kollektiven Prozesses zur Reflexion professioneller Praxis

c) Auseinandersetzung mit unauflösbaren Widersprüchen des pädagogischen Feldes

d) Konzeptionalisierung migrationspädagogischer Professionalität (insbes. im Kontrast zu anderen relevanten pädagogischen Paradigmen)

 

Das Vorgehen der Lehrveranstaltung schließt an nicht-technologische Konzeptionen pädagogischer Professionalität an, welche pädagogisches Handeln konstitutiv in strukturelle Widersprüche verstrickt erachtet. Daraus  wird die Notwendigkeit institutionalisierter Formen pädagogischer Reflexion abgeleitet, die Reflexion nicht als individuelle Aufgabe der einzelnen Professionellen, sondern als durch den institutionellen Kontext ermöglichte und methodisch-angeleitete Praxis versteht.

 

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.04.2015
13.00 - 18.00 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Sa 25.04.2015
10.00 - 18.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 26.06.2015
13.00 - 18.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Sa 27.06.2015
10.00 - 18.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei