626806 Interkulturelle (Schul-)Pädagogik
Sommersemester 2015 | Stand: 25.11.2015 | LV auf Merkliste setzenEinblick in Grundlagen und Praxis der Montessoripädagogik und weitere reformpädagogische Ansätze, Selbstständiges Arbeiten anhand ausgewählter Methoden
In dieser Lehrveranstaltung geht es um Klärung und Genese von Begrifflichkeiten, wie z.B. Inter- und Transkulturelles Lernen. Auch stellt sich die Frage wie das mit schulischen Kontexten, z.B. in punkto Erinnerungskultur (Peter Gstettner) zu verbinden ist.
Im Sinne existenziellen Lernens hat das auch mit der Frage nach dem Eigenen und nach dem Fremden zu tun. Was ist mir eigen und was ist mir fremd? Was ist mir im Eigenen fremd und was ist mir in der Fremde zutiefst ureigentlich?
Darf, ja soll und muss Fremdes mir auch fremd bleiben? (Mustafa Arki: "DasAndere anders sein lassen". Muss ich alles 'verstehen können müssen'?) Wir sind eingeladen, Vorurteilsmusterungen (Mario Erdheim) sowie Euro- und Ethnozentrisemen schrittweise durchschauen zu lernen.
Es geht in der LV gleichfalls um das Fremde in Bezug zum Thema "Heimat" (zu "regional identity"). Dem dienen u.a. eine Reihe von Lehrausgängen z. B. in eine Moschee, in die Synagoge, in ein Cem-Haus (Versammlungshaus) der Aleviten und in den Jüdischen Ftriedhof.
Gleichfalls sei der Folie "Inter-und Transkulturelles Lernen und Europa" im Lichte identitätsstiftender Vielfalt und im Lichte neuester (politischer) Entwicklungen (Chancen wie Gefährdungen) nachgegangen
In dieser Lehrveranstaltung geht es um Klärung und Genese von Begrifflichkeiten, wie z.B. Inter- und Transkulturelles Lernen. Auch stellt sich die Frage wie das mit schulischen Kontexten, z.B. in punkto Erinnerungskultur (Peter Gstettner) zu verbinden ist.
Im Sinne existenziellen Lernens hat das auch mit der Frage nach dem Eigenen und nach dem Fremden zu tun. Was ist mir eigen und was ist mir fremd? Was ist mir im Eigenen fremd und was ist mir in der Fremde zutiefst ureigentlich?
Darf, ja soll und muss Fremdes mir auch fremd bleiben? (Mustafa Arki: "DasAndere anders sein lassen". Muss ich alles 'verstehen können müssen'?) Wir sind eingeladen, Vorurteilsmusterungen (Mario Erdheim) sowie Euro- und Ethnozentrisemen schrittweise durchschauen zu lernen.
Es geht in der LV gleichfalls um das Fremde in Bezug zum Thema "Heimat" (zu "regional identity"). Dem dienen u.a. eine Reihe von Lehrausgängen z. B. in eine Moschee, in die Synagoge, in ein Cem-Haus (Versammlungshaus) der Aleviten und in den Jüdischen Ftriedhof.
Gleichfalls sei der Folie "Inter-und Transkulturelles Lernen und Europa" im Lichte identitätsstiftender Vielfalt und im Lichte neuester (politischer) Entwicklungen (Chancen wie Gefährdungen) nachgegangen
Selbsterfahrungen im Umgang mit Montessorimaterial, Grundlagen und Geschichte der Montessoripädagogik, Montessori-Konzept für die Oberstufe, Gespräch und Diskussion.
Praxisteil: Besuch einer reformpädagogischen Einrichtung, Konzeption und Umsetzung eines „Seminars“ und eines Projektes.
Aktive Aufarbeitung der ausgegebenen Unterlagen, Verfassen eines Hospitationsberichts, „Lexikon“ und „Essay“-Arbeit, Projektpräsentation.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.04.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2015
|
10.15 - 13.15 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2015
|
10.15 - 11.45 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2015
|
10.15 - 11.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |