626808 Lernen als bildende Erfahrung

Sommersemester 2015 | Stand: 05.01.2016 LV auf Merkliste setzen
626808
Lernen als bildende Erfahrung
PS 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden lernen den phänomenologischen Lernbegriff „Lernen als Erfahrung“ (Käte Meyer-Drawe) kennen. Damit bekommen Sie einen grundlegenden Einblick in die Disziplin der phänomenologischen Erziehungswissenschaft und erwerben in diesem Kontext hilfreiches Wissen für die pädagogische Praxis. Die Teilnehmer kennen die wissenschaftliche Methode teilnehmender Erfahrung, die „Vignette“, und können diese verfassen.

Was bedeutet der phänomenologische Lernbegriff „Lernen als Erfahrung“ in Anschluss an Käte Meyer-Drawe? Welche Erkenntnisse gehen aus der phänomenologischen Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft für die pädagogische Praxis resp. Unterrichtspraxis hervor? Was heißt „lernseits von Unterricht“ (Schratz, Westfall-Greiter, Schwarz)? Wie gelingt es mit dieser Methode dem Phänomen „Lernen“ auf die Spur zu kommen?

Expertenrunden, Übungen angeleitet von der Lehrveranstaltungsleiterin, Schreiben eines Essays, Verfassen einzelner Vignetten, Studieren einschlägiger Literatur, Gruppendiskussionen

Essay (6-10 Seiten) zum Thema „Lernen als Erfahrung“ inkl. eigener Vignetten

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.03.2015
10.00 - 16.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Sa 07.03.2015
09.00 - 14.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 20.03.2015
10.00 - 16.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Sa 21.03.2015
10.00 - 14.30 50113 SR 50113 SR Barrierefrei