626811 Schule neu denken: Ein Musterwechsel für Lehrende und Lernende im Bildungssystem
Sommersemester 2015 | Stand: 28.07.2015 | LV auf Merkliste setzen„Lehren heißt nicht, ein Fass zu füllen, sondern eine Flamme zu entzünden“, diese, Heraklit zugeschriebene Aussage ist ein Leitmotiv unserer Lehrveranstaltung.
Schule soll die Bedingungen der Möglichkeit schaffen, dass Menschen ihr Zukunftspotenzial erkennen und ihre inhärenten Fähigkeiten zur persönlichen Meisterschaft entwickeln können. Dieser Ansatz erfordert von den Protagonisten des Systems Schule - Bildungsverantwortlichen, Lehrenden und Lernenden - eine transformative Veränderung.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Bedingungen der Möglichkeit für diesen Musterwechsel erforscht und Ansatzpunkte für den Unterricht entwickelt werden.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit folgenden Themenschwerpunkten beschäftigen:
- Gesellschaftliche Entwicklungslinien und Auswirkungen auf das System Schule.
- Das österreichische Schulsystem, seine Akteure und Entwicklungsperspektiven.
- Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Schule mit Blick auf zukünftige Potentiale.
- Die Bedeutung von Kultur, Haltung, Emotion, Menschenbildern und Sprache im Unterricht.
- Bedeutung der persönlichen die Identität der Lehrenden und Lernenden.
- Respektvolle Kommunikations- und Organisationskultur im Schulalltag.
Nach einführenden Vorlesungen werden wir uns intensiv und im Dialog vor allem mit der von Claus Otto Scharmer entwickelten „Theorie U“ beschäftigen. Wir werden diese Theorie mit Blick auf „Schule“ verdichten und praktische Ansätze für den Schulalltag gemeinsam erarbeiten. Literaturempfehlung dazu: Scharmer, Claus Otto (2009). Theorie U - Von der Zukunft her führen. Carl-Auer Verlag. In die Vorlesung werden insbesondere auch Thesen von Humberto R. Maturana und Arno Gruen einfließen.
Aktive durchgängige Teilnahme; Diskussionsbeiträge; schriftliche Reflexion der Veranstaltung durch Verfassen eines persönlichen Glossars zum Thema „Schule neu denken“ (Begriffe und ihre Bedeutung unter Beachtung der emotionalisierenden Kraft der Sprache).
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 17.04.2015
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 18.04.2015
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09.00 - 12.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 24.04.2015
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 25.04.2015
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09.00 - 12.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 08.05.2015
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 09.05.2015
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09.00 - 12.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 12.06.2015
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 13.06.2015
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09.00 - 12.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |