103249 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation

Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103249
Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse von Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, insbesondere in den Bereichen Interessen- und Motivationsentwicklung.

Die Studierenden lernen unterschiedlich Entwicklungs- und Sozialisationstheorien kennen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung der menschlichen Motivation und des Interesses in unterschiedlichen Lebensbereichen (Schule/Studium, Gesundheit, Sport) gelegt. Neben theoretischen Grundlagen (aktuelle Theorien und Modelle) wird die praktische Anwendbarkeit für unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) vermittelt.  

Vortrag, Diskussionen, Referate 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter,; die Beurteilung erfolgt auf Basis der schriftlichen und mündlichen Beiträge der Teilnehmer/innen. Es besteht Anwesenheitspflicht. 

Hurrelmann, K./M. Grundmann/S. Walper (2008): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim (Beltz).

Poscheschnik, G./B. Traxl (Hrsg.) (2016): Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Gießen (Psychosozial-Verlag).

Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2002). Overview of Self-Determination Theory: An Organismic Dialectical Perspective. In R. M. Ryan & E. L. Deci (Eds.), Handbook of Self-Determination Research (pp. 3-33). Rochester: The University of Rochester Press.

 

Krapp, A. (1998). Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45(3), 185-201

 

Csikszentmihalyi M. & Schiefele, U. (1993). Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 207-221

 

Wigfield, A., Tonks, S. & Klauda, S.L. (2009). In: K.R. Wentzel & A. Wigfield (Eds.), Handbook of Motivation in School (pp. 55-77). New York: Routledge.

 

Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.

 

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2012). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer

 

 

 

 

 

keine

Es wird einen Online-Kurs zur Lehrveranstaltung geben.

mailto:irina.andreitz@aau.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.06.2016
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 11.06.2016
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 17.06.2016
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 18.06.2016
09.00 - 16.00 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei