603804 Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt aus Sicht der Disability Studies: Zum Zusammenhang von Behinderung, Bildung und Entwicklung

Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603804
Vielfalt der Kindheit und Pädagogik der Vielfalt aus Sicht der Disability Studies: Zum Zusammenhang von Behinderung, Bildung und Entwicklung
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind imstande, eine ausgewählte Fragestellung aus dem entsprechenden Themenbereich wissenschaftlich zu bearbeiten.

1. Kritische Analyse

  • der Begriffe Behinderung und Entwicklung
  • wie westliche Vorstellungen über Kindheit, Bildung und Behinderung Entwicklungspolitik prägen und im globalen Diskurs diffundieren
  • der gegenseitigen Stabilisierung von Behinderung und Entwicklung in formalen Bildungssystemen, einschließlich frühkindlicher Bildung

 

2. Beispielhafte Analyse der Bildungssituation von Kindern in Nigeria und anderen Ländern

Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion, Bearbeitung und Präsentation eines Themas durch die teilnehmenden Studierenden

Hausarbeit

Barton, L. & Armstrong, F. (2001) Disability, education, and inclusion: Cross-cultural issues and dilemmas. In G.L. Albrecht, K.D. Seelman & M. Bury (Eds.), Handbook of Disability Studies. Thousand Oaks: Sage, 693-710.

 

Biermann, J. (2015) Dimensions of Ableism: Educational and Developmental Ability-Expectations. Zeitschrift für Inklusion Nr. 2. URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/271/254.

 

Campbell, F.A.K. (2008) Exploring internalized ableism using critical race theory. Disability & Society, 23(2), 151-162.

 

Grech, S. (2015) Decolonising Eurocentric disability studies: why colonialism matters in the disability and global South debate. Social Identities: Journal for the Study of Race, Nation and Culture, 21(1), 6-21.

 

Imo, A.T. & Ame, R. (Eds.) (2012) Childhoods at the Intersection of the Local and the Global. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Chapters 1&2.

UNICEF (2013, 2015) The State of the World’s Children. New York: UNICEF.

Bereitschaft zum Lesen und Diskutieren englischer Texte

mailto:  julia.biermann@posteo.de

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.03.2016
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei (Biermann)
Sa 12.03.2016
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei (Biermann)
Fr 17.06.2016
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei (Biermann)
Sa 18.06.2016
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei (Biermann)