608507 Mündliche Interaktionskompetenz in spezifischen Feldern: (Vertiefung): Schwerpunkt Wissenschaft

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 13.04.2017 LV auf Merkliste setzen
608507
Mündliche Interaktionskompetenz in spezifischen Feldern: (Vertiefung): Schwerpunkt Wissenschaft
VU 2
5
14tg.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Festigung und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Bereich Kommunikationskompetenz erworben worden sind

Das Modul vermittelt vertiefte praxisbezogene sowie theoretische Kenntnisse über argumentatives Handeln. Die Teilnehmer/innen sind danach imstande, partnerbezogenes, plausibles und überzeugungskräftiges Argumentieren in der Mündlichkeit zur Erkenntnisdiskussion, zur Entscheidungsvorbereitung und zur Konfliktbewältigung erfolgreich und kommunikativen Gattungen entsprechend einzusetzen sowie eigene und fremde Argumentationen zu analysieren.

 

Argumentieren als eine wesentliche Teilkompetenz kommunikativen Handelns ermöglicht Partizipation am gesellschaftlichen Leben und die gewaltfreie Lösung von Konflikten. Im Feld der Wissenschaftskommunikation ist Argumentation unverzichtbar und dient dem Erkenntnisgewinn und der Erkenntnisdiskussion. Argumentieren ist das Mittel zum sorgfältigen Abwägen, Präzisieren, Rechtfertigen oder Widerlegen verschiedener Positionen zu einer strittigen Frage. Auf diese Weise schafft Argumentieren eine Grundlage rationaler Entscheidungen.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen Theorie und professionsorientierte Praxis des Argumentierens in verschiedenen kommunikativen Gattungen der mündlichen Interaktion. Inhalte:

  • Analyse von Argumenten
  • Produktion von Argumenten und ihre sprachliche Gestaltung sowie kontextuelle Einbettung
  •  Anwenden der Topik als einer systematischen Suche von stichhaltigen, überzeugungskräftigen und partnerorientierten Topoi und Begründungen
  • Analyse der rednerischen Glaubwürdigkeit des Argumentierenden
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

- aktive Teilnahme - Durchführung einer eigenen, selbständigen Arbeit

Literatur wird in den ersten Stunden bekannt gegeben sowie gemeinsam erarbeitet.

Anmeldungsvoraussetzung/en für BA Germanistik (alt): positive Beurteilung der Pflichtmodule 7 und 8

Diese Lehrveranstaltung ist eng mit der Lehrveranstaltung 608506 (Schreibkompetenzen in speziellen Feldern) abgestimmt, beide bilden ein Modul und sind sinnvollerweise parallel zu besuchen.

Studierende des BA Germanistik 2009 erhalten für die Lehrveranstaltung 2,5 ECTS-AP.

10.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 10.10.2016
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.10.2016
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 07.11.2016
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 21.11.2016
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.12.2016
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.01.2017
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 30.01.2017
13.45 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte