626130 Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 08.09.2017 LV auf Merkliste setzen
626130
Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht
VO 1
1,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse

zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevanten Breite und

im Bereich der pädagogischen Psychologie.

Sie sind in der Lage sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden

und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es

ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu berücksichtigen.

Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen

und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in

berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.

Einführung in die Themenbereiche: quantitative und qualitative Ansätze

und Perspektiven forschungsmethodologisch-wissenschaftstheoretischer

Zugänge der Bildungsforschung, Verknüpfung dieser mit Konzepten, Modellen

und Theorien der Lern-, Lehr- und Unterrichtsforschung;

Diskussion aktueller Ergebnisse der (evidenzbasierten) Schul- und Bildungsforschung

sowie ausgewählter Methoden zur Qualitätssicherung und

Qualitätsentwicklung in der Schule

Vortrag und Diskussion

schriftliche Prüfung

Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1 

07.10.2016
Freitag, 12:15 bis 13:00 Uhr, Großer Hörsaal PHT, Pastorstraße 7, 6020 Innsbruck
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.03.2017
11.00 - 12.30 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei 2. Antritt
Fr 30.06.2017
14.00 - 15.45 Gr. HS Gr. HS Barrierefrei Prüfung
Mi 04.10.2017
17.00 - 18.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei 4.Prüfungstermin