626811 Jede/r kann lernen, aber wie? Lernstilanalysen als Schlüssel zum differenzierten Unterricht

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 12.09.2016 LV auf Merkliste setzen
626811
Jede/r kann lernen, aber wie? Lernstilanalysen als Schlüssel zum differenzierten Unterricht
PS 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch

Ein Wissen um Lern- und Unterrichtstile, Erkennen von vorhandene

              Lernpotenzialen, Strategien gegen Schulversagen, erfolgreichen Umgang mit Individualität,

               aber auch Flexibilität der einzelnen SchülerInnen besonders in großen Klassen.

Tiefenverständnis für Lernstile verschiedener Altersgruppen; Lernstilforschung

Profilinterpretationen der persönlichen LernStil Analysen (LSA) aller Teilnehmer

biologische/natürliche und konditionierte/erlernte Lernstilfaktoren

Informationsaufnahme durch interne und externe sensorische Modalitäten (V-A-T-K)

Mikroaspekte des Lehrens und Lernens, taktile/visuelle Lernwerkzeuge

• Unterrichtsstil Analysen (TSA - Teaching Style Analysis), Internet Testinstrumente

• Managementtechniken für Schülergruppen mit unterschiedlichen Lernstilen

• unterschiedliche Lernstilpräferenzen von Hochbegabten und Underachievern

• neue Lernhilfen für Schüler mit Lernproblemen zur Verbesserung ihrer Schulleistung

• praktische Anwendung des Lernstil Konzeptes in verschiedenen Schultypen weltweit

• erprobte, erfolgreiche Strategien für schülerzentriertes, individualisiertes Unterrichten

• erfolgreiche Lerntechniken und Lernwerkzeuge basierend auf LernStil Präferenzen

Durch interaktives Lernen, Selbstreflexion, Gruppendiskussionen, theoretisch

Informationen, praktische, individuelle Arbeit, Erkennen von Stilunterschieden und Verwendung von kreativen mikro-pädagogischen Methoden werden neue Möglichkeiten des differenzierten/personalisierten Unterrichts erforscht. Die Verwendung von online Testinstrumenten ermöglicht es Teilnehmer/innen die Grundlagen für schülerzentriertes, individualisiertes Unterrichten durch das Erstellen von Einzel- und LSA Gruppenprofilen praktisch zu erfahren.

Jede/rTeilnehmerIn erhält online ein persönliches LSA und TSA Profil sowie 5 LSA Schülerprofile. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung werden Teilnehmer/innen zertifizierte Benützer der Creative Learning Software.

 

Aktive durchgehende Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeit; mündliche Interpretation von LSA Einzel- und Gruppenprofilen; Vorbereitung einer praktischen Arbeit und schriftlicher Test am Ende des zweiten Blocks.

Barbara Prashnig, LernStile und personalisierter Unterricht (Trauner Verlag, Linz, 2008)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.12.2016
17.00 - 21.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Sa 10.12.2016
09.00 - 17.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 20.01.2017
17.00 - 21.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 21.01.2017
09.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei