608414 Einführung Fernsehen und Hörfunk
Sommersemester 2017 | Stand: 13.03.2018 | LV auf Merkliste setzenKompetenzen in der Analyse der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten
Erschließung der dramaturgischen und handwerklichen Grundlagen, Analyse dramatischer Grundbegriffe, Regeln und Wirkungsprinzipien von Drama Series sowie ihrer Produktions- und Wirkungsästhetik (Publikumsansprache, Attraktivität, technisch-mediale Aktualität, Figurendramaturgie, serielle Erzählweisen, Serienstrukturen und Genres)
Serielles Erzählen – Drama Series
Der Erfolg von Serien bemisst sich an ihrer Massenwirksamkeit, d.h. ihrem Sendererfolg gemäß Quotenmarktanteil, der meist nach wenigen Folgen über das Absetzen oder die Verlängerung einer Serie entscheidet. D.h. die allgemeine Ansprache des Publikums ist für den Erfolg entscheidend, die idealer Weise möglichst mehrere Kategorien von Zielgruppen umfasst. Eine bewusste Zielgruppenorientierung sowie die genaue Kenntnis von Sendeplatz und Sendeumfeld sind für den Audience Flow genauso unabdingbar wie eine Balance zwischen innovativen und konventionellen Elementen auf inhaltlicher wie formaler Ebene. Gleichfalls ist eine Angemessenheit hinsichtlich des (zumutbaren) Komplexitätsgrades in Struktur und Erzählweise sowie hinsichtlich der Tonalität (düster/heiter) gefordert.
Die kritisch-semantisch-pragmatische Auseinandersetzung mit ‚literarischen’ Serien-Formaten der Drama Series entlang ihrer Pilotfolgen und ersten Staffeln steht im Zentrum unserer Übung. Angefangen von Twin Peaks (April 1990 - Juni 1991/ David Lynch und Mark Frost) legen wir die Schwerpunkte auf die Serien The Wire (2002 - 2008/ David Simon), Breaking Bad (2008 - 2013/ Vince Gilligan) und House of Cards (seit 2013/ Kevin Spacey, David Fincher, Beau Willimon u.a.).
Wir gehen davon aus, dass hinter den Serien kreative Persönlichkeiten (‘Macher‘) stehen, d.s. Autoren, Produzenten, Redakteure wie auch Dramaturgen und Regisseure und arbeiten im Bewusstsein, dass neben der grundsätzlichen Publikumsansprache auch ein Wirkungsumfeld von Kritikern, Journalisten und ‚Serienjunkies‘ steht. Ausgangspunkt unserer Analysen sind die o.g. Serien. Wir fragen nach ihren Grundideen, ihrem emotionalen Kern und dem Zusammenspiel von kreativ-intuitiven und reflexiven Zugängen und nach ihrer dramaturgisch wirksamen Entwicklung. Wir versuchen also die den Serien zugrundeliegende (als professionell angenommene) Stoffentwicklung zu erschließen. Wir interessieren uns für die zugrundeliegenden dramaturgischen und handwerklichen Grundlagen, erschließen dramatische Grundbegriffen, Regeln und Wirkungsprinzipien der Seriendramen sowie ihrer Produktions- und Wirkungsästhetik unter den Stichworten: Publikumsansprache, Attraktivität, technisch-mediale Aktualität, Figurendramaturgie, serielle Erzählweisen, Serienstrukturen und Genres.
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, kritische Reflexion
Präsentation, Arbeitsaufträge, Musteranalyse
Eschke, Gunther; Rudolf Bohne (2010): Bleiben Sie dran! Dramaturgie von
TV-Serien. Konstanz: UVK.
www.mosse‑lectures.de/web/index.php/de/content/archive/SS12.html
Benjamin Beil, Lorenz Engell, Jens Schröter, Herbert Schwaab, Daniela Wentz: Die
Serie.
Einleitung in den Schwerpunkt. In: ZfM (Zeitschrift für Medienwissenschaft) 7. Bd.
01/2012. Die Serie, S. 10‑16. https://www.diaphanes.net/buch/detail/1443#
Gertrud Koch: Breaking Bad. Diaphanes 2015/ISBN 978-3-03734-706-5
Daniel Eschkötter: The Wire. Diaphanes 2012/ISBN 978-3-03734-210-7
für Masterstudium Medien: keine
für Diplomstudium Deutsche Philologie und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): Abschluss des 1. Studienabschnittes im Prüfungsfach "Germanistische Linguistik".
Empfohlen für das 2. Semester Masterstudium Medien sowie für den 2. Studienabschnitt Diplomstudium Deutsche Philologie und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt).
Bei der Aufnahme haben Studierende des Masterstudiums Medien Vorrang.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2017
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08.30 - 11.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 07.03.2017
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13.00 - 16.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.03.2017
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08.30 - 11.45 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.03.2017
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13.00 - 16.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 09.03.2017
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08.30 - 10.00 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 09.03.2017
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10.15 - 11.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Do 09.03.2017
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13.00 - 16.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Fr 10.03.2017
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08.30 - 11.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Fr 10.03.2017
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13.00 - 14.30 | 4DG14 SR 4DG14 SR |