612031 Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Kino und Revolution
Sommersemester 2017 | Stand: 21.12.2016 | LV auf Merkliste setzenAuseinandersetzung mit dem sowjetischen Revolutionskino der 1920er Jahre (die sogenannte Filmavantgarde) und späterer Bearbeitungen des Themas in der Sowjetunion sowie in anderen Ländern (z.B. das Kino und 1968); Erweiterung des Wissens über Film und Filmästhetik allgemein sowie über Kultur und Geschichte in der Sowjetunion
Kaum ein anderes Ereignis hat das 20. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie die Oktoberrevolution im Petrograd des Jahres 1917. Nicht nur Politik und Gesellschaft veränderten sich grundlegend, sondern auch alle Bereiche der Kunst. Dem Film - verstanden als Filmkunst - kam dabei eine wichtige Bedeutung zu.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung wird die sowjetische Filmavantgarde stehen: die Filme selbst, aber auch die filmtheoretischen Schriften und Überlegungen von Sergej Eisenstein, Vsevolod Pudovkin, Dziga Vertov oder Lev Kulešov. Das sowjetische Revolutionskino der 1920er Jahre schuf Narrative, mit denen Revolutionen filmisch erzählt werden. Diese Revolutionsnarrative werden wir am Beispiel ausgewählter Filme über Revolution und Widerstand, die jenseits der Sowjetunion im Laufe des 20. Jahrhunderts bis heute entstanden sind, näher betrachten.
Vorträge der LV-Leiterin; Referate und Kurzreferate der Studierenden; Diskussion von Texten und Filmen
Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme an Diskussionen; Referate und Kurzreferate der Studierenden; Essay am Ende des Semesters; obligatorischer Besuch von ausgewählten Vorträgen der Vortragsreihe "100 Jahre Oktoberrevolution" im Russlandzentrum der Universität Innsbruck
Lektüre zur sowjetischen Filmavantgarde (Auswahl): Christine Engel (Hg.): Geschichte des sowjetischen und russischen Films. Stuttgart, Weimar 1999; Richard Taylor, Ian Christie (Hg.): The Film Factory. Russian and Soviet Cinema in Documents, Cambridge, Massachusetts 1988; Jay Leyda: Kino. A History of the Russian and Soviet Film, Princeton, New Jersey 1983; Denise J. Youngblood: Soviet cinema in the silent era, 1918-1935, Austin, Tex. 1991; Wolfgang Beilenhoff (Hg.): Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus, Frankfurt am Main 2005.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 14.03.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 21.03.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 28.03.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 04.04.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 25.04.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 02.05.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 09.05.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 16.05.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 23.05.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 30.05.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 06.06.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 13.06.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 20.06.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 27.06.2017
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei |