627421 Fachdidaktik: Songtexte als historische Quelle im Geschichtsunterricht
Sommersemester 2018 | Stand: 03.01.2018 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Songtexten für den Geschichtsunterricht, die neben ihrem Unterhaltungswert auch ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Miniprojekten zum Thema „Songtexte als historische Quelle“ im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen der Zeitgeschichte, bei denen Songtexte mit politischen Inhalten im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion von Songtexten gelegt, die neben einer Textanalyse auch den historischen Kontext berücksichtigt.
Vortrag, Lektüre, Diskussion von praktischen Beispielen, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Für Fortgeschrittene!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.03.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.03.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.04.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.04.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.04.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 02.05.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.05.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.05.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.05.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.05.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.06.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.06.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.06.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.06.2018
|
17.15 - 18.45 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |