436212 VU Strategisches Handelsmanagement

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.11.2019 LV auf Merkliste setzen
436212
VU Strategisches Handelsmanagement
VU 2
4
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531)

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

21.03.2018
30.10.19, 09:00-17:30 Uhr, Block 1, Inncubator
31.10.19, 09:00-17:30 Uhr, Block 1, Inncubator
27.11.19, 09:00-17:30 Uhr, Block 2, Inncubator
28.11.19, 09:00-17:30 Uhr, Block 2, Inncubator
22.01.20, 15:00-19:00 Uhr, Final Presentation, Inncubator
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.10.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.10.2019
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 23.10.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 30.10.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 30.10.2019
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.11.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.11.2019
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.11.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.11.2019
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.12.2019
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.12.2019
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.12.2019
10.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.01.2020
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.01.2020
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.01.2020
08.00 - 11.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei