124035 Chinesisch Basisstufe V
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 03.10.2013 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende versteht Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie und hat Kenntnisse von Pinyin.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; er/sie kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. Erweiterung der Hanzi-Schriftzeichen
Themenbereiche:
beim Arzt/bei der Ärztin – Gesundheit und Krankheit; Telefonieren; Wohnungen und Wohnen; Reiseerlebnisse; in einer Bibliothek; Einkaufen - Kleidung
Sprachliche Lernziele:
gesundheitliche Probleme mit Arzt/Ärztin besprechen; Wünsche/Erfordernisse ausdrücken; mit jemandem telefonieren; eine Wohnung mieten; um Hilfe bitten; eine Einladung aussprechen; einen Ort beschreiben; in der Bank Geld wechseln; sich nach etwas erkundigen; etwas ausleihen; etwas miteinander vergleichen
Strukturelle Lernziele:
Sätze mit einer Subjekt-Prädikat-Konstruktion als Prädikat; Alternativfragen; Sätze mit Doppelfunktionswort; Satz mit „ba“– um auszudrücken, was mit einer Person/Sache geschieht; Modalverben „xiang“, „yao”, „yuanyi”, „ke’neng”, „hui”, „neng” – um eine Fähigkeit/ Möglichkeit/ Absicht/ Notwendigkeit/ Vermutung auszudrücken; Modalangaben – um die Art und Weise von etwas beschreiben zu können; Richtungsangaben – um Ortsangaben machen zu können; Zeitangaben – um die Dauer angeben zu können; Angaben zur Quantität – um die Menge/Anzahl von etwas angeben zu können; Präposition „bi“ – um etwas vergleichen zu können
interaktiver Sprachunterricht
Das neue Praktische Chinesisch II, Lehrbuch (Beijing Language and Culture University Press; ISDN 978-3-905816020)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Domotronik nach Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 14.10.2013
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Mo 21.10.2013
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Mo 28.10.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 04.11.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 11.11.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 18.11.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 25.11.2013
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Mo 02.12.2013
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Mo 09.12.2013
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Mo 16.12.2013
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 13.01.2014
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 20.01.2014
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 27.01.2014
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 03.02.2014
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18.45 - 20.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR |