124255 Japanisch Basisstufe VI

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 06.09.2013 LV auf Merkliste setzen
124255
Japanisch Basisstufe VI
UE 2
2,5
wöch.
jährlich
Japanisch
Voraussetzung: A2+ Ziel: B1 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern; über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Themenbereiche: Teilzeitarbeit; ein Termin beim Chef; Einkaufen Sprachliche Lernziele: etwas vollständig ausführen/ abschließen/ machen lassen; etwas tun, was man nicht beabsichtigt hatte; ausdrücken, dass etwas immer dann geschieht, wenn die im Prädikat beschriebene Situation zutrifft; ausdrücken, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit ausgeführt werden; eine Handlungsalternative ausdrücken, die zum eigenen Bedauern nicht verwirklicht wurde; Handlungen von Personen beschreiben, für die man Respekt empfindet; höfliche Ratschläge erteilen; jemandem gegenüber Dankbarkeit ausdrücken; Erleichterung ausdrücken; ausdrücken, dass etwas erwartet werden kann bzw. wie es eigentlich sein sollte Strukturelle Lernziele: Verwendung von transitiven und intransitiven Verbpaaren; „-te simau“ – um etwas vollständig auszuführen/ abzuschließen/ machen zu lassen; „- to“ – um auszudrücken, dass etwas immer dann geschieht, wenn die im Prädikat beschriebene Situation zutrifft; „-nagara“ – um ausdrücken, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit ausgeführt werden; „-ba yokatta desu“ – um eine Handlungsalternative auszudrücken, die man zum eigenen Bedauern nicht verwirklicht hat; Verwendung höflicher Verben, um Handlungen von Personen zu beschreiben, für die man Respekt empfindet oder um höfliche Ratschläge zu erteilen; „-te kurete arigatou“ um jemandem gegenüber Dankbarkeit auszudrücken; „-te yokatta desu“ – um auszudrücken, dass man froh darüber ist, dass etwas Bestimmtes der Fall ist bzw. war; „- hazu desu“ – um auszudrücken, dass etwas erwartet werden kann bzw. wie es eigentlich sein sollte
interaktiver, multimedialer, computerunterstützter Sprachunterricht; Partner/innenarbeit; Gruppenarbeit; Anleitung zum Selbststudium
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Genki: An Integrated Course in Elementary Japanese II (ISBN 4-7890-0982-3); Workbook I (ISBN 4-7890-1001-5) und Workbook II (ISBN 4-7890-0987-4)

Anmeldung siehe isi-Homepage

02.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 16.10.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 23.10.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 30.10.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 06.11.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 13.11.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 20.11.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 27.11.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 04.12.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 11.12.2013
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 08.01.2014
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 15.01.2014
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 22.01.2014
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei
Mi 29.01.2014
17.00 - 18.30 Studio A Studio A Barrierefrei