603080 Lebensverläufe, Bildungsbiografien und Übergänge
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 23.06.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden befähigt, die Selbst- und Fremdbestimmtheit biografischer Prozesse mit methodischem, begrifflichem und kritisch-reflexivem Wissen zu bestimmen, sich gesellschaftliche Widersprüche als „paradoxale“ Anforderungen im Vergesellschaftungsprozess anzueignen, sie zu historisieren und zu kontextualisieren, um – von Faktenwissen untermauert – zu argumentativen Urteilen zu
gelangen.
Die Lehrveranstaltung ist an folgenden Fragen orientiert: In welchem Verhältnis stehen globale Gesellschaft und individuelle Biographie? Wie gestalten Subjekte private und berufliche Übergänge vor dem Hintergrund von sozialer Ungleichheit und interkultureller Differenz Jugend und Erwachsenenalter? Diskutiert werden aktuelle gesellschaftstheoretische Ansätze sowie Theorien der Jugendforschung. Am Beispiel von Forschungsergebnissen wird der Übergang Schule-Beruf analysiert.
Vorlesung, Diskussion, Textlektüre und methodische Analyse
Klausur
Ecarius, Jutta; Eulenbach Marcel; Fuchs, Thorsten; Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Jugend und Sozialisation. Eine Einführung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2011
Hurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun 2012: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 11., vollständig überarbeitete Auflage. Beltz Juventa: Weinheim und Basel
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