433079 VO Unternehmenskommunikation und Stakeholder-Management

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 16.12.2019 LV auf Merkliste setzen
433079
VO Unternehmenskommunikation und Stakeholder-Management
VO 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Bedeutung des stakeholder management in der Entwicklung von Organisationen. Analytische Kompentenzen zur Beurteilung von ökonomischen, politischen und ethischen Aspekten der Gestaltung von Stakeholder Beziehungen im Kontext der aktuellen Veränderung von governance strukturen in organisationen werden entwickelt.

Die Vorlesung  führt aktuelle Konzepte von Corporate Governance ein um das Management von stakeholder-relations zu diskutieren. Ausgangspunkt ist die Problematisierung der dominanten Managementperspekive, die sich aus der Agency-Theory ableitet. Es wird das Konzept der (neo)liberalen Governmentalität als kritischen Konzept zum Verständnis aktueller Entwicklungen in stakeholder relations eingeführt, schließliche werden dialogische Konzept und Konzepte des 'open governance' als alternative Gestaltungsformen diskutiert und mit Ansätzen von corporate communication in Beziehung gesetzt.


Schriftliche Prüfung

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß  Curriculum § 7 Z 2 und 3

11.11.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.11.2019
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.11.2019
15.00 - 17.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Mo 18.11.2019
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.11.2019
15.00 - 17.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 25.11.2019
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.11.2019
15.00 - 17.45 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Do 28.11.2019
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.01.2020
16.00 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Klausur
Di 03.03.2020
10.00 - 10.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei 2.Termin Gesamtprüfung